Holzverbennung erzeugt CO2 UND Methan (noch 25x schlimmer für Klima und Gesundheit als CO2) Warum ist die private Holz-/Pelletverbrennung als Klimakiller und Gesundheitsrisiko nicht längst verboten???

Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Holzverbennung erzeugt CO2 UND Methan (noch 25x schlimmer für Klima und Gesundheit als CO2) Warum ist die private Holz-/Pelletverbrennung als Klimakiller und Gesundheitsrisiko nicht längst verboten???

Sehr geehrte Frau Nestle,
Hinweis auf "tickenden ökologischen Zeitbombe".
https://www.galileo.tv/natur/methan-die-tickende-zeitbombe-fuers-klima/
Heizen mit Holz ist Klimakiller. Die Holzverbrennung produziert neben Feinstaubemissionen auch CO2- und andere klimarelevante Emissionen wie Methan. Pro produzierter Wärmeeinheit sind die CO2-Emissionen sogar höher als bei fossilen Energieträgern wie Kohle oder Gas
quelle:https://www.bmuv.de/heizen-mit-holz/umwelt/klimaauswirkungen-von-heizen-mit-holz
Der massive Anstieg der Holzverbrennung hat Auswirkungen auf Klima, Gesundheit und die weltweiten Waldbestände
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/bauen-und-wohnen/27138.html
Holverbrennung befeuert den Klimawandel
https://www.wwf.de/themen-projekte/waelder/wald-und-klima/wie-holzverbrennung-den-klimawandel-befeuert
Verweigern sich die Grünen diesem "Kimaverbrechen"?
Wann, noch 2023 (!) wird die real existierende klimazerstörende Holz-/Pelletverbrennung komplett Verboten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

das Thema Holzverbrennung spielt eine große Rolle in den Diskussionen rund um das Gebäudeenergiegesetz. Wir Grüne haben uns dafür eingesetzt, Holz nur in Situationen mit wenig Alternativen und nur unter wirksamen Umweltstandards für Klima und Luftreinhaltung zu verwenden. Da wir mit 14% der Stimmen bei der letzten Wahl immer Kompromisse mit den anderen Ampelfraktionen finden müssen, wird das Gesetz aber eine breitere Anwendung für die Verbrennung von Holz vorsehen.

Tatsächlich gibt es auch Konstellationen, in denen das Verbrennen von Holz zum Klimaschutz beiträgt. Verbrennt zum Beispiel der Waldbesitzer Holz im eigenen Haus, das sonst im Wald mit der Zeit vermodert wäre, so ist dies im Vergleich zu einer fossilen Heizung klar ein Beitrag zum Klimaschutz. Nährstoffe können zurückgeführt werden. Und moderne Technik macht es möglich, Schadstoffe in der Abluft drastisch zu reduzieren.

Ich teile aber die Einschätzung, dass übermäßiges Heizen mit Holz gerade auch im städtischen Raum zu hohen Schadstoffkonzentrationen in der Luft und hohen Importen von Holz führt, was wiederum die Abholzung in anderen Regionen der Welt steigert. Eine derartige Art zu Heizen ist nicht sinnvoll.

Mit besten Grüßen

Ingrid Nestle