Lichtblick Wärmestrom HT Haupttarif weiterhin 40 Cent rechtens?

Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert S. •

Lichtblick Wärmestrom HT Haupttarif weiterhin 40 Cent rechtens?

Sehr geehrte Frau Nestle, ich erhielt heute von Lichtblick meine neue Abrechnung für meine Wärmepumpe zum 01.08.2023
HT 40 Cent weiterhin
NT 28 Cent
Ist das rechtlich einwandfrei im Zuge der Preisbremse, dass der HT Haupttarif weiterhin über den 01.08.2023 mit 40 Cent von Lichtblick berechnet wird?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Abrechnung ist korrekt, da sich die 28 Cent nur auf den Niedertarif beziehen. Der einheitliche Referenzpreis der Strompreisbremse von 40 ct/kWh hat bei Privathaushalten, die eine elektrisch betriebene Heizung nutzen, nur zu sehr geringfügigen Entlastungen geführt. Daher wird für Netzentnahmestellen, die weniger als 30.000 Kilowattstunden im Jahr verbrauchen und die über einen zeitvariablen Tarif beliefert werden (Hochtarif/Niedertarif-Kunden), der Referenzpreis für Niedertarife (Nachtstromtarife) von 40 auf 28 Cent je Kilowattstunde gesenkt. Diese Entlastungen gelten ab dem 1. August 2023. Die Auszahlung erfolgt spätestens bis zum 31. Dezember 2023, wobei der Versorger die Wahl hat, die zusätzliche Entlastung entweder monatlich oder im Wege einer einmaligen Entlastung zu gewähren.

Die beschriebene Regelung ist ein Kompromiss in der Ampel-Koalition. SPD und wir haben uns für die Entlastung derjenigen stark gemacht, die mit Strom heizen. Die FDP lehnt dies ab. Deshalb konnten wir die Unterstützung nur für einen Teil der Kunden und auf dem entsprechenden Niveau erreichen.

Mit besten Grüßen

Ingrid Nestle