Sehr geehrte Frau Nestle, im Internet findet man unterschiedliche Angaben, ab wann nun rückwirkend die Wärmepumpenstrom-bremse auf gedeckelt 28 ct/kWh gilt.

Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Regina S. •

Sehr geehrte Frau Nestle, im Internet findet man unterschiedliche Angaben, ab wann nun rückwirkend die Wärmepumpenstrom-bremse auf gedeckelt 28 ct/kWh gilt.

Ist rückwirkend gesetzlich auch der 01.03.2023 beschlossen und vom regionalen Anbieter umzusetzen???
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

nach längeren Verhandlungen konnte durchgesetzt werden, dass Kunden mit einem HT/NT-Tarif von Entlastungen über die bereits geltenden Regelungen der Strompreisbremse hinaus profitieren.

Diese Entlastungen gelten ab dem 01.08.2023. Die Auszahlung erfolgt spätestens zum 31.12.2023, wobei der Stromversorger eine Wahlmöglichkeit hat zwischen einer monatlichen und einer einmaligen Entlastung.

Weitere Entlastungen waren in der Koalition nicht mehrheitsfähig. Ich habe in den Verhandlungen das Ziel verfolgt, möglichst viele derjenigen Menschen zu erreichen, die von den erhöhten Kosten für Energie seit Putins Gaspreisschock besonders hart getroffen werden.

Mit besten Grüßen

Ingrid Nestle