Strompreisabzocke auf Campingplatz - 70ct. pro kW/h

Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin S. •

Strompreisabzocke auf Campingplatz - 70ct. pro kW/h

Sehr geehrte Frau Nestle,
ich habe in der Rezeption des Campingplatz-Betreibers nachgefragt, ob der Energieverbrauch für die Dauercamper mit 0,70 € (gemäß Pachtvertrag) oder mit 0,40 € (gemäß Strompreisbremse) abgerechnet wird. Als Antwort bekam ich die Auskunft, dass die Strompreisbremse für den Campingplatz Betreiber nicht gelten würde, da dieser ein Gewerbetreibende wäre! Er bekommt keine Strompreisbremse und würde deshalb auch keinen reduzierten Preis weitergeben!
Als Endverbraucher (Dauercamper) werden wir also jede verbrauchte Kilowattstunde Energie mit 0,70 € bezahlen müssen und die Strompreisbremse entfaltet für uns keine Wirkung!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

Sämtliche Verbraucher können von der Strompreisbremse profitieren. Dabei wird nicht zwischen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden unterschieden. Unterschieden wird, je nachdem ob man mehr oder weniger als 30.000 kWh pro Jahr verbraucht. Wer drunter bleibt, der profitiert von einem gebremsten Preis über 40 Cent/kWh inklusive Steuern und Umlagen für 80% des Stromverbrauchs. Wer mehr verbraucht, einen gebremsten Preis von 13 Cent/kWh, wobei hier noch Steuern und Umlagen hinzukommen und nur 70% des Stromverbrauchs unterstützt werden. Entsprechend ist die Aussage des Campingplatz-Betreibers falsch, da er in jedem Fall von der Strompreisbremse profitieren kann.