Trifft es zu, dass wir noch viele erneuerbare Energiequellen anschließen können, der Strompreis aber nicht günstiger wird solange noch ein teures Gaskraftwerk Strom liefert, da dies den Preis bestimmt

Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulrich F. •

Trifft es zu, dass wir noch viele erneuerbare Energiequellen anschließen können, der Strompreis aber nicht günstiger wird solange noch ein teures Gaskraftwerk Strom liefert, da dies den Preis bestimmt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

nein, das trifft nicht zu.

Je mehr günstige Erneuerbare wir anschließen, desto seltener bestimmt das teure Gaskraftwerk den Preis und desto günstiger sind die Strompreise durchschnittlich an der Börse. Schon heute lässt sich eindeutig erkennen, dass Wind und Sonne die Strompreise deutlich senken. Dadurch sind in der Gesamtrechnung auch die etwas höheren Preise für Stromleitungen und Speicher bei effizienter Standortwahl und Dimensionierung absolut bezahlbar.

Mit besten Grüßen

Ingrid Nestle