Würde es Sinn machen eine nationale Kohlereserve aufzubauen?

Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Würde es Sinn machen eine nationale Kohlereserve aufzubauen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr C.,

vorderstes Ziel ist es für mich, unsere Energieversorgung aus der Abhängigkeit von der Kohle zu lösen. Der Angriffskrieg  Russlands auf die Ukraine hat eindrücklich die Notwendigkeit gezeigt, sich von fossilen Energieträgern aus Russland unabhängig zu machen. Generell sind die Preise für Kohle in die Höhe geschnellt, ihre Nutzung erhitzt das Klima massiv und der Abbau ist oft mit großen Zerstörungen und auch Menschenrechtsverletzungen verbunden.

Seit dem 11.8.2022 dürfen EU-Staaten keine Kohle aus Russland mehr importieren. Zu diesem Zeitpunkt lag der Anteil der russischen Kohle bei 50 %. Wir haben in der Gesetzgebung zur Sicherung der Stromversorgung kurzfristig einige Kohlekraftwerke wieder ans Netz geholt und dort auch Vorgaben zur Lagerhaltung für Kohle gemacht. Vorräte sind besonders bei Kraftwerken im Binnenland relevant. Die niedrigen Pegelstände auf dem Rhein durch die Dürre im letzten Sommer haben uns gezeigt, wie schnell hier massive Transportprobleme auftreten können. Dort, wo Engpässe drohen, könnte es sinnvoll sein Lagerbestände zu erhöhen. Eine generelle Reserve stößt schnell an ihre Grenzen, da Kohle im Vergleich zu Gas und Öl schlechter dauerhaft gelagert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingrid Nestle