Frage an Irmgard Pehle bezüglich Verbraucherschutz

Irmgard Pehle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irmgard Pehle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen S. •

Frage an Irmgard Pehle von Hans-Jürgen S. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Frau Pehle.

Als Wähler interessiert mich vor allen anderen Fragen vor allen die Frage, wie es meine Kandidatin mit dem Volksentscheid hält. Meine Stimme erhält nur, wer sich im Parlament aktiv dafür einsetzt, das Volksbefragung und Volksentscheid eingeführt werden. Die Zeit dafür ist mehr als reif, sie ist sozusagen sogar mehr als überreif.

Das Internet bietet heutzutage die Möglichkeit dazu, die Bürger aktiv an wichtigen Entscheidungen
teilhaben zu lassen, anstatt sie alle 4 - 5 Jahre buchstäblich zur "Stimmabgabe" aufzufordern und sie dann die nächsten Jahre bis zur nächsten Wahl ohne Stimme dastehen zu lassen.

Auch wenn das Wort Basisdemokratie inzwischen etwas aus der Mode gekommen ist, für mich sind nur Kandidaten wählbar, denen dieser Wert etwas bedeutet und die sich für dessen Einführung einsetzen.

Viele Grüße

Hans-J. Schulz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Grüne setzen sich für die Erweiterung der demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten durch Volksbefragung und Volksentscheid ein.

Mit freundlichen Grüße
Irmgard Pehle