Frage an Isabell Zacharias bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Isabell Zacharias
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Isabell Zacharias zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heribert K. •

Frage an Isabell Zacharias von Heribert K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Heubisch,

welche Einstellung haben Sie zur Einführung eines Semestertickets für die Studenten in München?

Freundliche Grüße
Heribert Klöpfer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klöpfer,

der MVV hat leider im Frühjahr die Pläne für die Realisierung eines Semestertickets auf Eis gelegt. Das wunderte mich sehr, denn in anderen Großstädten ist es lange üblich. Schon vor zwanzig Jahren habe ich während meines Studiums in Hamburg die Vorzüge eines bezahlbaren Semestertickets kennengelernt. Der Freistaat Bayern kürzte die Etats der Hochschulen zusammen, führte einen Verwaltungsbeitrag und Studiengebühren ein und senkt zudem seit Jahren die Zuschüsse für vergünstigte Ausbildungstarife. Das ist grundsätzlich abzulehnen, da auch wieder hier der Geldbeutel der Eltern gefragt ist! Meine Forderung ist eindeutig: Langfristig brauchen wir ein Semesterticket für Studierende, Schüler und Schülerinnen und Auszubildende! Als Übergang muss zeitnah die Abonnierbarkeit der Ausbildungstarife ähnlich den Isar- Card- Abos eingeführt werden.

Mit netten Grüßen,
Isabell Zacharias