Frage an Ivonne Horbert bezüglich Innere Sicherheit

Ivonne Horbert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ivonne Horbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich S. •

Frage an Ivonne Horbert von Ulrich S. bezüglich Innere Sicherheit

Liebe Ivonne,

sicher wirst Du Dich im Falle Deiner Wahl für die Abschaffung der Atomwaffen in Büchel einsetzen.
Wichtig sind mir darüber hinaus aber auch die Einstellungen zu Rüstungsexporten, Rolle der Bundeswehr und Ausbau der Zivilen Friedensdienste. Welche Möglichkeiten siehst Du Dich dafür einzusetzen?

LG
Uli

Antwort von
SPD

Lieber Uli,

ganz klar werde ich mich für den Abzug der Atomwaffen aus Büchel und aus ganz Europa einsetzen. Darüber hinaus stehe ich weiter für Frieden und Deeskalation ein. Ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht mehr Frieden durch noch mehr Waffen gibt. Auch Waffenexporte, insbesondere in Krisengebiete, lehne ich ab. Dem Ausbau des Zivilen Friedensdienstes stehe ich genauso positiv gegenüber, wie auch dem Auf- und Ausbau einer Friedenspädagogik an unseren Schulen. Bundeswehreinsätze sehe ich sehr kritisch. Allerdings gebe ich zu, dass ich zur Zeit zu wenig Informationen habe um hier eine generelle Aussage zu tätigen.

Welche Möglichkeiten ich im Falle meines Einzuges in den Bundestag hätte mich für diese Überzeugungen einzusetzen, kann ich nicht abschätzen. Aber ich werde sicher meine Haltung klar vertreten.

Herzliche Grüße
Ivonne