Impflicht- Ja oder nein Einschränkungen für Ungeimpfte- Ja oder nein

Jakob Blankenburg
SPD
Frage von Wieland G. •

Impflicht- Ja oder nein Einschränkungen für Ungeimpfte- Ja oder nein

Antwort von
SPD

Eine Impfpflicht wäre ein schwerwiegender Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Deshalb wird es meiner Meinung nach keine Impfpflicht geben. Vielmehr muss der Staat aufklären und Anreize schaffen, um Unentschlossene von der Notwendigkeit einer Corona-Impfung zu Überzeugen. Auch muss weiterhin ein einfacher Zugang zum Impfstoff (beispielsweise durch mobile Impfteams) gewährleistet sein.

Grundsätzlich halte ich es aber für richtig, dass Ungeimpfte sich mit anderen Maßnahmen (Tragen einer Maske oder Testung) an der Pandemiebekämpfung beteiligen. Einschränkungen, welche darüber hinaus gehen, sind allerdings rechtlich wohl kaum haltbar.