Frage an Jakob von Weizsäcker

Jakob von Weizsäcker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob von Weizsäcker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hein und Hannelore M. •

Frage an Jakob von Weizsäcker von Hein und Hannelore M.

Umstrittene Gasförderung
Regierung will Fracking in Deutschland zulassen

Sehr geehrter Herr Weizsäcker,

Die Bundesregierung will dem umstrittenen Gas-Fracking in Deutschland unter strengen Auflagen den Weg ebnen. Ein Gesetz soll noch vor der Sommerpause verabschiedet werden. Die Grünen üben scharfe Kritik.
Demnach soll es strenge Auflagen für die unkonventionelle Gasförderung geben: eine Umweltverträglichkeitsprüfung und ein Verbot in Wasserschutzgebieten. "Weitergehende Anforderungen an das Fracking-Genehmigungsverfahren werden noch intern geprüft", so Gabriel.

Sollte diese Nachricht wirklich stimmen, kann ich das nur als Wahlbetrug bezeichnen.
Denn im Wahlprogramm hat sich die SPD noch eindeutig gegen Fräcking unter Verwendung giftiger Chemikalien ausgesprochen.

Was ist Ihre Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Hein Margraf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Margraf,

es trifft schlicht nicht zu, dass ein neues Gesetz zum Fracking noch vor der Sommerpause und während der Fußballweltmeisterschaft verabschiedet soll. Zu den Hintergründen verweise ich auf einen Artikel von Sueddeutsche Online: http://sz.de/1.2013994

Unabhängig davon werde ich mich gegen Fracking mit giftigen Chemikalien einsetzen - aufgrund der damit verbundenen Umweltgefährung.

Mit freundlichen Grüßen,
Jakob Weizsäcker