Frage an Jakob von Weizsäcker bezüglich Wirtschaft

Jakob von Weizsäcker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob von Weizsäcker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans D. •

Frage an Jakob von Weizsäcker von Hans D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr von Weizsäcker,

Der Innsbrucker Politikwissenschaftler Andreas Maurer kam in seinem Gutachten zu dem Ergebnis, dass die zusätzlichen Erklärungen zu CETA, die die deutsche SPD als „Vorsorgeprinzip gesichert“ einstuft, "rein informativ" und "nicht bindend" seien. Karoline Graswander-Hainz, SPÖ-EU-Abgeordnete, sagte: "Ich will Kanzler Kern nicht in den Rücken fallen", aber: "Er hat den Vertrag als Regierungschef mit Bedingungen unterschrieben, die rechtlich erfüllt werden müssen. Für uns sind sie nicht ausreichend, deswegen sagen wir Nein." Die 5 SPÖ-EU-Abgeordneten lehnen CETA ab und stimmen am 15.2. im Plenum GEGEN den Handelspakt CETA. Quelle:
http://derstandard.at/2000051710535/Ceta-Gutachten-der-SPOe-sorgt-fuer-Aufregung-bei-Gruenen-und
Auch die 7 EU-Gewerkschaftsdachverbände fordern mit einem gemeinsamen Brief die EU-Abgeordneten auf, am 15.2. Nein zu CETA zu sagen. Hier der Link:
http://www.epsu.org/sites/default/files/article/files/ETUFs%20briefing%20plenary%20EP%2015.02.17%20CETA%20-%20DE.pdf
Werden Sie sich nun Ihren österreichischen KollegInnen der sozialdemokratischen EU-Fraktion zur Ablehnung von CETA anschließen?

Mit freundlichen Grüßen
H. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu CETA. Da ich meine Position zu CETA jüngst
bereits öffentlich dargelegt habe, erlaube ich mir, Sie auf folgenden Link
zu verweisen:

http://www.fr-online.de/gastbeitraege/freihandelsabkommen-ceta-als-antwort-auf-donald-trump,29976308,35106672.html

Mit freundlichen Grüßen,
Jakob Weizsäcker