Sind Sie für eine Impfpflicht? Würden Sie im Bundestag für eine Corona-Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen stimmen? Würden Sie im Bundestag für eine Corona-Impfpflicht generell für alle stimmen?

Jan Dieren
SPD
Frage von Magda G. •

Sind Sie für eine Impfpflicht? Würden Sie im Bundestag für eine Corona-Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen stimmen? Würden Sie im Bundestag für eine Corona-Impfpflicht generell für alle stimmen?

Antwort von
SPD

Die Impfquote muss weiter steigen. Das geht nur, wenn die Menschen die Impfangebote akzeptieren. In der aktuellen Debatte ist eine allgemeine Impfpflicht daher nicht förderlich. Wir müssen Menschen, die noch nicht geimpft sind, besser aufklären, für das Impfen werben und Angebote niedrigschwelliger machen. Manche Berufe sind sowohl wichtig für das Funktionieren der Gesellschaft, als auch besonders dem Risiko ausgesetzt, sich selbst und dann viele andere Menschen anzustecken. Dazu zählen beispielsweise Berufe im Gesundheitssektor oder in der Pflege, für die es in einigen europäischen Staaten auch schon Impfplflichten gibt. Die Erfahrungen damit sollten wir genau beobachten.