Frage an Jan Mücke bezüglich Wirtschaft

Jan Mücke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Mücke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne R. •

Frage an Jan Mücke von Anne R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Mücke,

Ihre allgemeinen politischen und ihre jetzigen Walkampfaussagen legen mir folgende Fragen nahe:
Welche berufliche Qualifikation haben Sie auf welchen Fachgebiet erworben.
Was sind Ihre praktischen Berufserfahrungen in der freiberuflichen oder mittelständischen Wirtschaft, damit Sie deren Interessen wie angekündigt zielgerichtet vertreten können.
Sie geben an, dass Sie Inhaber der Fa. „Mücke Hausmanagement, Vermietung und Immobilienverwaltung, Dresden“ sind.
Diese Firma ist in Dresden über Google oder Telefonverzeichnis nicht auffindbar. Wo kann ich etwas über Ihre Fa. erfahren ?

Mit freundlichen Grüßen

A. Richter

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Richter,

biografische Angaben zu mir finden Sie hier auf abgeordnetenwatch.de bzw. auf meiner Homepage www.jan-muecke.de. Wie Sie diesen Angaben ja sicher bereits entnommen haben, habe ich meine berufliche Laufbahn bereits 1993 nach dem Grundwehrdienst als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr begonnen. Dabei habe ich Ausbildungen und Verwendungen als Panzergrenadier, Kradmelder, Funker und Stabsdienstsoldat durchlaufen. Ich war im Anschluss beruflich für die Treuhandanstalt, später Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben, in den Abteilungen Reprivatisierung und Vertragsmanagement tätig. Ich habe dann ein Studium der Rechtswissenschaften begonnen und noch während meines Studiums als Einzelunternehmer ein Immobilienverwaltungsunternehmen gegründet. Diese berufliche Tätigkeit betreibe ich nun schon seit annähernd 15 Jahren und habe mit ihr alle wirtschaftlichen Höhen und Tiefen der letzten Jahre erfolgreich gemeistert. Darauf bin ich stolz und darf Ihnen versichern, dass diese langjährige praktische Berufserfahrung als Gewerbetreibender und als Mitglied der IHK Dresden durchaus geeignet ist, sich einige wirtschaftliche Kenntnisse anzueignen. Darüber hinaus werden Sie sicherlich wissen, dass jeder Immobilienverwalter im täglichen Geschäft zwangsläufig mit mittelständischen Handwerksbetrieben und Unternehmen regelmäßige Geschäftsverbindungen pflegt. Sie dürfen also durchaus unterstellen, dass ich über die alltäglichen Sorgen, Nöte und Wünsche der mittelständischen Wirtschaft einen guten Überblick habe. Insbesondere verfüge ich als Steuerpflichtiger, der Einkommen aus selbständiger Tätigkeit erzielt hat, über ausreichend eigene Kenntnisse zum Thema Steuerrecht in Deutschland und die Notwendigkeit einer umfassenden Steuerreform. Hinsichtlich der Führung staatlich alimentierter Automobilkonzerne und Banken kann ich allerdings nicht mit Erfahrungen punkten. Mein Erfahrungsschatz beschränkt sich auf Handel, Gewerbe sowie kleine und mittelständische Unternehmen; mit den deutschen Wirtschaftskapitänen von Opel, Commerzbank oder Hypo Real Estate kann ich mich nicht vergleichen.

Es gehört zu meinen Grundprinzipien, persönliche Interessen und Politik klar zu trennen. Dass ich aus diesem Grunde und wegen meines begrenzten Zeitfonds als Abgeordneter für meine geschäftlichen Interessen im Moment nur sehr zurückhaltend werbe, müssen Sie, bei allem Respekt, schon mir überlassen. Sollten Sie ernsthaft Interesse an einer geschäftlichen Zusammenarbeit haben, können Sie selbstverständlich jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Mücke