Frage an Jan Nesso bezüglich Recht

Jan Nesso
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Nesso zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulli T. •

Frage an Jan Nesso von Ulli T. bezüglich Recht

Ich habe nur eine Frage:
Wie stehen Sie und die Linke zur Freigabe von Cannabis?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte(r) U. T.,

Cannabis ist die meist konsumierte illegale Droge in Deutschland und die Eindämmung durch die Justiz hat sich über Jahre als unwirksam bewiesen. Deshalb und, weil damit die Forschung an Cannabis vorangetragen werden kann, ist die Linke für die Legalisierung von Cannabis. Dabei würde ein kontrollierter Handel und die Einführung von Qualitätsstandards die Konsumenten vor mit gesundheitsgefährdenden Substanzen gestrecktem Gras schützen. Die Steuereinnahmen könnten für Aufklärung und Hilfe bei Abhängigkeit verwendet werden. Schlussendlich würde die Justiz entlastet werden und könnte sich wichtigeren Straftaten widmen.

Ich hoffe ich konnte ihre Frage beantworten, stellen sie gerne mehr!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Nesso