Wie wird das 3-Milliarden-Bäume-Programm in Deutschland umgesetzt?

Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Jan-Niclas Gesenhues
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas R. •

Wie wird das 3-Milliarden-Bäume-Programm in Deutschland umgesetzt?

Sehr geehrter Herr Gesenhues,
Ich schreibe Ihnen, da Sie Mitglied im Umweltausschuss sind. Die EU hat sich im Rahmen des Green New Deal verpflichtet, bis 2030 drei Milliarden Bäume zu pflanzen (siehe https://forest.eea.europa.eu/3-billion-trees/introduction ). Deutschland hat im Rahmen dieses Programms bisher gerade einmal 480 Bäume gepflanzt. Welche Strategie hat die Bundesregierung, um ihrer Verpflichtung rechtzeitig nachzukommen?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas R.

Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Wie Sie richtig darstellen, haben sich die EU-Mitgliedsstaaten durch die EU-Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt im Rahmen des Europäischen Green Deal verpflichtet, bis 2030 mindestens 3 Milliarden Bäume in der EU zu pflanzen. 120 Millionen Bäume auf bis zu 100.000 Hektar Fläche sollen davon in Deutschland neu gepflanzt werden. Es liegt im Interesse Deutschlands, hier einen positiven Beitrag zur Zielerreichung zu leisten.

Gesunde Bäume und intakte Wälder sind für die Bekämpfung der Biodiversitäts- sowie der Klimakrise von zentraler Bedeutung, indem sie unter anderen Kohlenstoff speichern, wertvolle Lebensräume schaffen und den Wasserhaushalt regulieren. Für uns Menschen sind sie darüber hinaus wichtige Erholungsorte. Eine Ausweitung der Waldfläche sowie auch die Erreichung eines guten Waldzustands und die Anpassung des Waldbestands an den Klimawandel sind daher unersetzlich.

Um das ambitionierte Ziel von 3 Milliarden neu gepflanzten Bäumen in der EU bis 2030 zu erreichen, braucht es eine gemeinsame Anstrengung von staatlichen Akteuren, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Einzelpersonen. Von der Bundesebene aus wird die Ausweitung der Waldfläche derzeit über die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) gefördert. Ein großer Meilenstein wurde zuletzt außerdem mit dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) erreicht, welches mit vier Milliarden Euro ausgestattet ist und an den Synergien zwischen Klima- und Umweltschutz ansetzt. Im Rahmen des ANK können fortan umfangreiche Fördermittel für die biodiversitäts- und klimaschutzfördernde Mehrung der Waldfläche beantragt werden. Für den Ausbau der Waldfläche und viele weitere natürliche Klimaschutzmaßnahmen ist dies ein starkes Zeichen.

Die Pflanzung von 120 Millionen Bäumen in Deutschland bis 2030 bleibt eine große Herausforderung, die Deutschland meistern kann. Die Zahl von bisher nur 480 bereits gepflanzten Bäumen in Deutschland ist jedoch irreführend, da es scheint, dass nur ein sehr kleiner Anteil der neuen Baumpflanzungen in dieser Datenbank eingegangen ist.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan-Niclas Gesenhues