Frage an Jana Schimke bezüglich Gesundheit

Jana Schimke
CDU
Frage von Jörg P. •

Frage an Jana Schimke von Jörg P. bezüglich Gesundheit

In Ihrem Wahlkreis- der einzige übrigens, der vom Tagschutzgebiet in Brandenburg betroffen ist - warten 1000 de Menschen auf Schallschutz infolge des BER. Herr Mehdorn hat erklärt, dass die FBB kein Schallschutzexperten sind. POlitik und FBB überlassen alles dem Selbstlauf und verlangen von allen Bürgern, Experte zu sein.
Die Beratungsangebote sind qualitativ unzurechend.

Frage :
1 ) Wäre es nicht gerecht, dass jeder Haushalt einen bezahlten Fachberater seines Vertrauens von der FBB oder der Politik zur Seite gestellt bekommt, der das MAss an Schallschutzmaßnahmen und deren Einbau überwacht ?

2 ) Was haben Sie unternommen, dass die Bürger- die Sie in den Bundestag gewählt haben - ausreichend vor Lärm jeder Art geschützt werden ?

Antwort von
CDU

Antwort der Abgeordneten Jana Schimke auf die Frage von Herrn Jörg Pohland:

Sehr geehrter Herr Pohland,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Schallschutz am zukünftigen Großflughafen BER ist mit Blick auf die vom Flugverkehr unmittelbar betroffenen Anwohner eines der zentralen Vorhaben. Ohne Frage muss der Schallschutz für alle Anwohner gewährleistet sein, und Lebensqualität erhalten bleiben. Ihr Vorschlag pro Haushalt einen Fachberater zur Verfügung zu stellen, ist angesichts der entstehenden Kosten nicht finanzierbar. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) als Verantwortlicher investiert bereits jetzt rund 730 Millionen in den Schallschutz. Ziel ist deshalb weiterhin, mit diesen vorhandenen Mittel den Anwohnern zeitnah und unbürokratisch den notwendigen Schallschutz zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Jana Schimke