Guten Tag Frau Schicke. Ich finde Ihre Beiträge zum Zustand der CDU grossartig. Es wäre total sinnvoll endlich mal die Mitglieder wirklich den CDU Vorsitzenden wählen zu lassen!

Jana Schimke
CDU
Frage von Franz K. •

Guten Tag Frau Schicke. Ich finde Ihre Beiträge zum Zustand der CDU grossartig. Es wäre total sinnvoll endlich mal die Mitglieder wirklich den CDU Vorsitzenden wählen zu lassen!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Zuspruch.

Die angekündigte inhaltliche und personelle Neuaufstellung der CDU kann nur durch die Einbeziehung der Mitglieder gelingen. Ich spreche mich daher ganz klar für eine Mitgliederbefragung aus, um den Willen der Parteibasis innerhalb der Partei abzubilden. Das Votum der Mitglieder sollte meines Erachtens schon entscheidend sein. Man könnte zunächst die Mitglieder befragen - digital, in den Geschäftsstellen oder per Brief - und anschließend den Parteitag darüber befinden lassen, in dem sich der Kandidat oder die Kandidatin mit den meisten Stimmen zur Wahl stellt. Der Neuanfang muss nicht nur für Köpfe, sondern auch für den Umgang miteinander gelten. Wir müssen unseren Mitgliedern zeigen, dass ihre Stimme wieder etwas wert ist.

Bei weiteren Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jana Schimke, MdB