Sehr geehrter Herr Dahmen, Warum werden bei den s.g. Impfdurchbrüchen nicht der Ort und die Umstände der Impfdurchführung erfaßt?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr. Stefan B. •

Sehr geehrter Herr Dahmen, Warum werden bei den s.g. Impfdurchbrüchen nicht der Ort und die Umstände der Impfdurchführung erfaßt?

Warum gibt es keine Art der Qualitätssicherung beim Impfen, um z.B. evtl. Impffehler durch nicht fachgerechte Lagerung, Durchführung und Rekonstitution v.a. bei Comirnaty zu erfassen. Wird die Durchführung von Schnelltests kontrolliert oder ist nur die Quantität gefragt? Die Mutationen entstehen insbesondere in globalen Geringgeimpftregionen. Warum werden die Patente der Impfstoffe nicht ausgesetzt, um dem zu begegnen, wo wir hier von der 4. Impfung sprechen.

Besten Dank,

Dr. Stefan B.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. B.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Die richtige Durchführung und Lagerung von Impfstoffen ist nicht nur bei der Corona Impfung sehr relevant. Aus diesem Grund dürfen auch nur geschulte Menschen die Impfung durchführen und Kühlketten z.B. müssen nachvollziehbar sein. Die Qualitätssicherung der Schnelltests liegt z.B. in Berlin in den Händen des Gesundheitsämter. Sie haben Recht, dass es in vielen Ländern der Welt nicht genügend Impfstoff gibt. Wir setzen uns dafür ein die Produktion von Impfstoffen und Diagnostika organisatorisch und finanziell zu stärken. Moderna hat bereits zugesagt in 92 Länder auf den Patentschutz zu verzichten und selbst auch z.B. in Kenia den Impfstoff herzustellen.

Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch und neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und Anpassungen müssen vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch Dahmen