Wie werden Stromkunden für Wärmepumpen entlastet ? Haben Sie schon Anhaltspunkte, ob und wie das evtl. auch gedeckelt oder bezuschusst wird ?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas V. •

Wie werden Stromkunden für Wärmepumpen entlastet ? Haben Sie schon Anhaltspunkte, ob und wie das evtl. auch gedeckelt oder bezuschusst wird ?

Wir haben seit 2008 eine Wärmepumpe mit Kosten von ca. 40ct/kWh (ab 1.1.23, bisher ca. 20ct/kWh), gedeckelt auf 40 ct/kWh 😄
Da eine (Luft --> Wasser) Wärmepumpe bei Aussentemperaturen um und unter 0°C nur noch einen Wirkungsgrad von etwa 2.0 bis 2.5 erreicht kostet mich die kWh Nutzwärme nun ca. 16ct - 20ct, also fast das doppelte als wenn ich eine Gas Heizung betreiben würde....

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Mit der Entscheidung für eine Wärmepumpe leisten Sie einen enorm wichtigen Beitrag zur Wärmewende. Um Stromkund*innen zu entlasten, wurde im vergangenen Jahr die EEG-Umlage abgeschafft. Das vergünstigt wiederum den Betrieb Ihrer Wärmepumpe. Zudem haben wir als Koalition beschlossen, die Strom- und Gaspreisbreme als Maßnahmen für die aktuell sehr hohen Energie- und Stromkosten einzuführen. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass es sich hierbei um zeitlich begrenzte Instrumente handelt.

Damit erneuerbare Energien durch die Gaspreisbremse nicht schlechter gestellt werden, haben wir uns zudem darauf verständigt, Wärmepumpen in der Strompreisbremse gesondert zu berücksichtigen. Deshalb wird für Haushalte mit neu installierter Wärmepumpe das Basiskontingent, auf welches die Strompreisbremse anzuwenden ist, um den prognostizierten zusätzlichen Stromverbrauch korrigiert.

Mit der Novelle des Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) haben wir zudem die Förderung von erneuerbaren Energien deutlich verbessert. Strom aus Wind und Photovoitaik sind die günstigste Form der Stromerzeugung. Für PV-Anlagen auf Dächern können Bürger*innen jetzt bis zu 13,4 Cent pro Kilowattstunde erhalten. Die Novelle bietet außerdem die Möglichkeit, den über die PV-Anlage produzierten Strom auch für den Eigenbedarf (in Ihrem Fall bspw. für die Wärmepumpe) nutzen zu können. Dies soll die Nutzung von Wärmepumpen auch in Zukunft attraktiv machen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Websites des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/ausbau-der-erneuerbaren-energien.html

Außerdem haben wir als Bundestagsfraktion einen Flyer erstellt mit den wichtigsten Informationen zum Bürgerld: (https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/publikationen/broschueren_und_flyer/f-20-09_buergerenergie.pdf)

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Janosch Dahmen