Frage an Jeannette Wopperer bezüglich Kultur

Jeannette Wopperer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jeannette Wopperer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Jeannette Wopperer von Klaus H. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Wopperer,

vielleicht ist Ihnen der Begriff "nichtkommerzielles Lokalradio" ja
bekannt; es handelt sich um staatlich unterstützte Radiostationen, bei
denen Bürger und Bürgerinnen das Programm gestalten, um die
Meinungsvielfalt öffentlich zu machen.

In Rheinland/Pfalz gibt es solche Radiostationen im Gegensatz zu Hessen
nicht (in Wiesbaden sendet die Rheinwelle ein solches Programm). Nach
meiner Meinung sollten solche Radiostationen auch in Rheinland/Pfalz
lizensiert und staatlich unterstützt werden.

Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hecker,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Medien.
Ich begrüße es, wenn sich Bürgerinnen und Bürger verstärkt mit dem Thema
Medien und hier speziell Radio befassen, denn Medienkompetenz spielt für
mich eine sehr wichtige Rolle, gerade im Bezug auf die immer stärker
benötigte Zusammenarbeit von bürgerschaftlichem Engagement und öffentlichen
bzw. staatlichen Stellen.
Hierbei muss aber darauf geachtet werden, dass gewisse Kriterien eingehalten
werden und diese Sender nicht für undemokratische Zwecke missbraucht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannette Wopperer