Frage an Jeff Staudacher bezüglich Wirtschaft

Jeff Staudacher
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jeff Staudacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Jeff Staudacher von Daniel K. bezüglich Wirtschaft

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens und warum? Sehen Sie es auch als Ermächtigungsbasis für die Bürger zur Teilnahme an einer zukunftsweisenden nachhaltigen Gemeinwohlökonomie bzw. global skalierbaren Humanen Marktwirtschaft - "Think global, act local"?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,
ein bedingungsloses Grundeinkommen kann ich in der reinen Form nicht befürworten. Wir Liberalen setzen uns für ein liberales Bürgergeld ein. Dabei werden steuerfinanzierte Sozialleistungen, wie beispielsweise die Regelleistung und die Unterkunftskosten des Arbeitslosengelds II, die Grundsicherung im Alter, die Sozialhilfe zum Lebensunterhalt, der Kinderzuschlag und das Wohngeld, in einer Leistung und an einer staatlichen Stelle zusammengefasst. Zudem sollen die Grenzen des Zuverdienstes zugunsten der Mini- und Midi-Jobs verändert werden, damit man einen Anreiz hat, stundenweise eine geregelte Arbeit aufzunehmen und somit Schritt für Schritt den Weg ins Arbeitsleben zu finden. "Think global, act local" ist eine Grundvoraussetzung menschlichen Handelns in einer globalisierten Welt, die es zu unterstützen gilt.