Frage an Jens Brandenburg bezüglich Finanzen

Jens Brandenburg
FDP
Frage von Marco L. •

Frage an Jens Brandenburg von Marco L. bezüglich Finanzen

Hallo,

die FDP war die letzen 4 Jahre nicht im Bundestag vertreten. Die Jamaika Verhandlungen haben nicht funktioniert und es steht derzeit nicht mal eine Regierung. Wieso sind Sie der Meinung, dass zu diesem Zeitpunkt eine Erhöhung der Diäten angemessen ist?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Anpassung der Abgeordnetenentschädigung.

Mit dem vergangene Woche beschlossenen Antrag ist keine unmittelbare Erhöhung der Diäten verbunden. Die Abgeordnetenentschädigung wird weiterhin an die Lohnentwicklung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gekoppelt und einmal im Jahr daran angepasst. Das bedeutet bei steigenden Löhnen eine Erhöhung der Abgeordnetenentschädigung. Bei sinkenden Löhnen entsprechend eine Senkung. Es handelt sich bei der Entscheidung um eine gesetzlich vorgeschriebene formale Bestätigung des bisherigen Mechanismus, die innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Konstituierung des neu gewählten Deutschen Bundestages erfolgen muss.

Das Verfahren wurde von einer unabhängigen Expertenkommission empfohlen. Die Fraktionen von CDU/CSU, SPD und FDP haben sich gemeinsam darauf verständigt, es auch in dieser Legislaturperiode fortzuführen. Auch ich persönlich unterstütze die Kopplung an die Lohnentwicklung der Bürgerinnen und Bürger und habe daher für den Antrag gestimmt.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jens Brandenburg MdB