Frage an Jens Brandt bezüglich Gesundheit

Jens Brandt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adrian R. •

Frage an Jens Brandt von Adrian R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brandt,

danke für die Antwort auf meine Frage. Ich bin auch der Ansicht, dass ein komplettes Verbot die Freiheit der Raucher ungebührlich einschränkt.
Aber besteht bei Ihrem Vorschlag nicht die Gefahr, dass ein Großteil der Restaurants, um keine - rauchenden - Kunden zu verlieren, sich dagegen entscheidet, rauchfrei zu sein und so die Nichtraucher das Nachsehen haben?
Mit freundlichen Grüßen, Adrian Robanus

Antwort von
FDP

Hallo Herr Robanus,

gerne gehe ich auch auf Ihre Nachfrage ein.

Bei der konkreten politischen Umsetzung des Nichtracher-Schutzes bestehen doch durchaus Spielräume. So kann bspw. bei Mehrraum-Gaststätten die Einrichtung getrennter Nichtraucher- und Raucherbereiche vorgesehen werden.

Wir sollten aber auch nicht übersehen, dass Wirte ganz unterschiedliche Ausrichtungen haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Speiserestaurants von sich aus auf ein Rauchverbot setzen werden. Und dank verbesserter gesundheitlicher Aufklärung und auch steuerlicher Lenkung rauchen immer weniger Menschen. Warum sollten nicht auch Wirte eher getränkeorientierter Lokale sich für die rauchfreie Variante entscheiden, um für diese Kundschaft attraktiv zu sein?

Es hat doch auch schon vor dem Rauchverbot zahlreiche Lokale gegeben, die das Rauchen in ihren Räumlichkeiten nicht gestattet haben. Trauen wir doch den Wirten und den Menschen zu, selbst zu entscheiden, wie es für sie das Beste ist.

Viele Grüße
Jens Brandt