Frage an Jens Brandt bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Jens Brandt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Jens Brandt von Christoph P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Brandt,

in München wird gerade für den Flughafen eine Dritte Start- und Landebahn geplant. Sind Sie für oder gegen diese Baumaßnahme und warum ?
Falls nein, welches Verkehrspolitische Projekt würden Sie stattdessen mit diesen Mitteln finanzieren ?

Mfg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Peschke,

ich bin für den Bau der dritten Startbahn, da der Münchner Flughafen wachsen kann, soll und muss. Es ist gut für Bayern, wenn sich München neben Frankfurt als Drehkreuz für den internationalen Flugverkehr weiterentwickeln kann. Davon profitieren nicht nur die Menschen die direkt auf dem Flughafen beschäftigt sind, sondern auch die Mitarbeiter der zahlreichen Firmen aus dem Zuliefer- und Dienstleistungsbereich.

Den zweiten Teil der Frage verstehe ich nicht ganz. (Steuer-)Geld ist nicht dafür da, ausgegeben zu werden. Jedes Projekt, jede Investion - ob in der Infrastruktur oder in anderen Bereichen - muss für sich auf die Notwendigkeit und die Kosten-Nutzen-Relation geprüft werden.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Es gibt zahlreiche Infrastrukturprojekte in Bayern, die endlich angepackt werden müssen, sowohl im Straßenbau, als auch bei der Bahn (hier insbesondere im Bereich des Lärmschutzes). Aber einen finanziellen Zusammenhang mit dem Münchner Flughafen sehe ich dabei nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Brandt