Frage an Jens Kerstan bezüglich Wirtschaft

Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Jens Kerstan von Michael K. bezüglich Wirtschaft

Lieber Jens Kerstan,

in Ihrer Begründung für die Ablehnung von Sparmaßnahmen in sozialen Bereich lautet Ihr letzter Satz:
"Vor Streichung sozialer Leistungen muss die Verwaltung effizienter, Doppelstrukturen abgebaut werden."
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Sie, abgesehen vom unnötigen Komma, NICHT meinen, daß die Verwaltung von Doppelstruktturen effizient sei und deshalb abgebaut werden müsse?

vielleicht eher so:"in der Verwaltung ineffiziente Doppelstrukturen abgebaut werden müssen...."

mit sympathisiert freundlichen Grüßen

Michael Kempter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kempter,

Schön zu lesen wie genau meine Antworten gelesen werden. Ich meinte im besagten Satz zwei Dinge: die Verwaltung muss effizienter werden. Und Doppelstrukturen müssen abgebaut werden. Diese sind natürlich per se ineffizient. Aber die Verwaltung effizienter zu machen muss aus meiner Sicht über den Abbau von Doppelstrukturen hinaus gehen. Insofern müsste in dem besagten Satz das Komma durch ein "und" ersetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Kerstan