Frage an Jens Koeppen bezüglich Senioren

Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Regina A. •

Frage an Jens Koeppen von Regina A. bezüglich Senioren

Was. Sagen. Sie. Zu. Den. Renten??

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Dieses Jahr konnten wir eine erfreuliche Rentensteigerung von 5 % verzeichnen. Das geht auf die positive wirtschaftliche Entwicklung und die damit verbundenen steigenden Löhne der Beschäftigten zurück. Auch in den kommenden Jahren hoffe ich, dass wir mit unseren politischen Entscheidungen dazu beitragen können, dass die Renten weiter ansteigen.

Das jetzige System ist ohne Korrekturanpassung bis zum Jahr 2030 gut aufgestellt. Es wird keine Erhöhung des Renteneintrittsalters geben! Es wird keine Absenkung des Rentenniveaus geben! Die Rentenbeiträge bleiben stabil!
Im Jahr 2019 soll eine Rentenkommission eingesetzt werden, die sich mit der Zeit nach 2030 und der zu erwartenden Rentenentwicklung und Entscheidungen zur Rente nach dem Jahr 2030 auseinandersetzt.

Mit besten Grüßen

Jens Koeppen MdB