Frage an Jens Koeppen bezüglich Umwelt

Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Christian T. •

Frage an Jens Koeppen von Christian T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Koeppen,

mit Interesse habe ich Ihre bisherigen Antworten zum Thema Atomenergie gelesen. Leider blieben noch einige Fragen unbeantwortet, daher bitte ich hier noch einmal um eine konkrete Stellungnahme:

1) Im vergangenen Jahr standen zeitweilig 6 Atomkraftwerke gleichzeitig still (durch Revisionen, Brände, Kurzschlüsse und bauliche Mängel). Trotzdem hat Deutschland in diesem Jahr Strom in nicht unerheblichen Mengen exportiert! Wie erklären Sie sich vor diesem Hintergrund die Warnungen der großen Konzerne vor einer "Stromlücke"? (Sie haben diesen Punkt vom vorherigen Fragesteller mit keinem Satz beantwortet)

2) Aus ihrem Kommentar geht hervor, daß regenerative Energien nicht in der Lage wären eine durchgängige Stromversorgung zu ermöglichen, da ja nicht immer Wind weht, bzw. die Sonne scheint. Was für einen EINZELNEN Standort sicherlich zutrifft stimmt im Verbund jedoch so nicht. Ist Ihnen die Seite www.kombikraftwerk.de bekannt? Oder bestreiten Sie die dort getätigten Angaben?

3) Sie beschreiben die Kernenergie als sehr CO2 sparend - sind in Ihren Zahlen die CO2-Werte für den Uran-Abbau enthalten? Und vergleichen Sie nur die Einsparung bei der Stromerzeugung, oder beziehen Sie auch in Ihre Berechnung mit ein, daß bei anderen Kraftwerken die Abwärme auch genutzt werden kann - beim Atomstrom jedoch nicht?

4) Sie schreiben, daß Deutschland auch schon heute 80% seines Eneriebedarfs importiert ... Frage: Ist Ihnen bekannt, daß wir auch das Uran importieren müssen und keine eigenen Abbaugebiete haben?

5) Sie haben auch diese Frage von Herrn Strohmeyer nicht beantwortet, daher stelle ich sie nochmals: Sind Sie dafür, dass Atomkraftwerke für den Fall eines Unfalls versichert werden müssen? - Ich meine wenn die Risiken eines Störfalls SOO gering sind dürfte sich doch eine Versicherung finden lassen, diese Risiken absichert?

6) Sie schreiben dem Verbraucher könnten 50 Mrd. € erspart werden. Können Sie versprechen, daß diese Ersparnis beim Verbraucher ankommt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tempelmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei abgeordnetenwatch.

Meine Sichtweise zum Thema Kernenergie habe ich in diesem Forum bereits ausführlich dargestellt. Bitte lesen Sie insbesondere die detaillierte Darstellung im Rahmen der Antwort an Herrn Strohmeyer.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Koeppen, MdB