Frage an Jens Koeppen bezüglich Energie

Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Klaus D. •

Frage an Jens Koeppen von Klaus D. bezüglich Energie

Hallo Herr Koeppen

Wenn ich mir die Diskussionen bezüglich erneuerbarer Energien so betrachte, verstehe ich nicht mehr ganz wie man sich das zur Zeit so vorstellt.

Wenn man betrachtet dass es ein europäisches Verbundnetzwerk gibt, kann das Abschalten von Kernkraftwerken in Deutschland nur zu neuen Kernkraftwerken in anderen Europäischen Staaten führen. Dies kann ja kaum Ziel der Übung sein. Wenn man Windkraft,Solarenergie betrachtet, kann mit diesen Kraftwerken wohl kaum ein Betrag zur Grundlast geleistet werden. Anders ausgedrückt trotz aller Windkraftwerke kann kein einziges Kernkraftwerk abgeschaltet werden. Wasserkraftwerke können wohl kaum zum Ersatz von Kernenergie genutzt werden.

Aus diesem grunde stellt sich mir die Frage wie weit man bei der Erforschun der Kernfusion gekommen ist. Sind schon Ergebnisse vorhanden die eine komerzielle Nutzung zulassen???

Oder Energieerzeugung im Weltall und übertragung der Energie zur Erde ?? Wie es zur Zeit aussieht wird in Zukunft immer mehr Energie benötigt, und unsere Möglichkeiten Energie in ausreichender Menge erzeugen zu können sind ziehmlich eingeschränkt.

Kernenergie, Fossiele Brennstoffe sind nur noch kurze Zeit zur Verfügung. Andere Formen stehen kaum zur Verfügung Windenergie steht ja auch im Ruf, dass man zur Erstellung der Kraftwerke weit mehr energie einsetzen muss wie dieses Kraftwerk jemals erzeugen kann. Solar Energie wird auch kaum ausreichen genügend Energie zu erzeugen.

Meine Frage wie sieht die Forschung im Bereich von Fusions-Energie
oder anderer neuer Formen????

Nur mit wirklich neuen Formen der Energie Erzeugung kann man die Zuunft sichern. Leider höhrt man sehr selten etwas zur Forschung in diesem Bereich.

Klaus Dittmann

Antwort von
CDU

In meiner Antwort vom 3.8. (siehe unten) habe ich genau das, was sie im ersten Teil angesprochen haben gemeint. Wir brauchen eine europäische, eine globale Lösung. Ich kann nicht in Deutschland Kernkraftwerke abschalten, die von der Technologie und Sicherheit führend sind und 100km weiter stehen "Fracks", von denen wir uns beliefern lassen. Das ist keine Nachhaltigkeit, sondern nur eine Aktion mit der Aussage: "Sehr her wir sind lieb und haben keine Kernkraft". Wir haben aber nun die Kernkraft aus dem Ausland mit den gleichen Problemen. Das nächste Problem ist die Forschung und Entwicklung. Wird hier der alleinige Ausstieg aus der Kernenergie weiter betrieben und die Lieferung anderen überlassen, so wird auch die Forschung auf diesem Gebiet eingestellt. Es gehen also hier viele hochwertige Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze verloren. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Erneuerbare Energien und die Kernernergie nicht gegeneinander ausspielen darf. Zur Zeit kommen wir ohne Kernenergie nicht aus. Also heißt es intensiv zu forschen und entwickeln, um neue Energieformen zu finden bzw. vorhandene nachhaltig zu optimieren.