Frage an Jens Koeppen bezüglich Umwelt

Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Andreas T. •

Frage an Jens Koeppen von Andreas T. bezüglich Umwelt

Herr Koeppen,
wie will die Union die weitere Zerstörung der Landschaft in Deutschland und besonders in Brandenburg durch Windräder verhindern?

Antwort von
CDU

Wir brauchen erneuerbare Energien. Die Resourcen sind endlich und der Energiebedarf der Menschen wächst ständig. Deshalb darf man nicht die Augen vor neuen Technologien verschließen. Auch Windkraft werden wir benötigen. Der Anteil der eneuerbaren Energien soll laut Union bis 2010 mind. auf 12,5 % steigen. Wir brauchen allerdings einen sinnvollen und auch regional bezogenen Energiemix. Es ist nicht richtig, einzelne Regionen nur mit einer Energieform zu "belasten". Die regionalen Planungsgemeinschaften müssen dafür Sorge tragen, dass es keine erhebliche Zerstörung der Landschaften gibt. Aber jede Energieform weißt nun mal Vor- und Nachteile auf.
Atomkraft - Endlagerung, Kohle - Landschaftszerstörungen, Windkraft - weit sichtbare Windkraftanlagen, usw. Wer will jetzt der Richter über eine gute und eine schlechte Energieform sein. Auch Windkraft bietet Chancen für Wachstum und Arbeit, genauso wie Solarstrom oder Biomasse. Eine Verteufelung hilft ebensowenig, wie eine Glorifizierung. Hier hilft nur gesunder Menschenverstand.

Beste Grüße Jens Koeppen