Frage an Jens Koeppen bezüglich Sport

Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Bernd M. •

Frage an Jens Koeppen von Bernd M. bezüglich Sport

Wie wollen Sie das Sport- und Vereinsleben im Wahlkreis fördern?

Antwort von
CDU

Das Vereinsleben hat eine herausragende Bedeutung. Ob Sport, Kultur und Kunst, Feuerwehr oder sonst eine Sparte: Die Betätigung in Vereinen ist für unsere Jugend sehr wichtig. Sie its gut für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Deshalb muss auch die ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen mehr gewürdigt werden. Hier findet Präventionsarbeit statt. Wir müssen dafür sorgen, das wenn es um Streichungen im Haushalt geht, nicht diese Leistungen als erstes gestrichen werden. Wir versündigen uns sonst an den nachfolgenden Generationen. Im Kreistag habe ich den Vorschlag gemacht Gelder aus dem 610-Stellen-Programm umzuschichten und den Vereinen, die eine nachweislich gute Kinder- und Jugenarbeit machen direkt zukommen zu lassen. Das sollte dann projektbezogen erfolgen. Leider wurde der Vorschlag noch nicht angenommen. Die Vereine sind teilweise nicht mehr in der Lage zu existieren. Investitionen in solche Vereine sind jedoch Investitionen in die Zukunft.
Die Übungsleiterpauschale muss und wird mit der CDU weiterhin steuerfrei sein. Und: Wenn wir wollen, dass Firmen weiterhin als Sponsoren auftreten, müssen wir durch eine gute Arbeitsmarktpolitik dafür sorgen, dass Unternehmen das auch können und wollen. Auch hier gilt: Geht es den Unternehmen gut, geht es auch der Gesellschaft gut.

Beste Grüße Jens Koeppen