Gibt es Konzepte ihrer Partei wie man den Niedriglohnsektor "ausmerzen" kann sodass niemand mehr mehrere Jobs haben muss um über die Runden zu kommen? Wenn ja welche?

Jessica Tatti
BSW
Frage von Paul F. •

Gibt es Konzepte ihrer Partei wie man den Niedriglohnsektor "ausmerzen" kann sodass niemand mehr mehrere Jobs haben muss um über die Runden zu kommen? Wenn ja welche?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr F.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Der Niedriglohnsektor in Deutschland ist als Folge der Hartz-Gesetze zu einem der größten in Europa angewachsen. Jeder fünfte Beschäftigte arbeitet für einen Niedriglohn. Zu den Kernforderungen meiner Partei gehört es, den Niedriglohnsektor konsequent einzudämmen. Jeder Vollzeitbeschäftigte muss von seinem Einkommen gut leben können. Um das zu erreichen, muss der Mindestlohn auf 13 Euro angehoben, Mindestlohnbetrug konsequent verfolgt und die Tarifbindung massiv ausgedehnt werden. Prekäre Beschäftigung wie Minijobs, Leiharbeit, Werkverträge, sachgrundlose Befristungen und unfreiwillige Teilzeit müssen zurückgedrängt werden. Auch die Weiterbildung und Qualifizierung sind relevante Themen für Beschäftigte zum Schutz vor Niedriglöhnen.

Mit besten Grüßen,

Jessica Tatti