Hallo Herr Schreiber. Wie ist Ihre Meinung zum privaten Waffenbesitz und wie steht Ihre Partei die Freien Wähler dazu? Mit freundlichen Grüßen Malte

Foto von Jim Schreiber im schwarzem Hemd. Glatze, Brille, Bart, freundliches Lächeln.
Jim Schreiber
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jim Schreiber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malte Jürgen T. •

Hallo Herr Schreiber. Wie ist Ihre Meinung zum privaten Waffenbesitz und wie steht Ihre Partei die Freien Wähler dazu? Mit freundlichen Grüßen Malte

Foto von Jim Schreiber im schwarzem Hemd. Glatze, Brille, Bart, freundliches Lächeln.
Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo M.,

zum Standpunkt meiner Partei zitiere ich hier aus dem Bundesparteiprogramm:
Wir setzen auf die Eigenverantwortung der Bürger*innen, die legal Waffen besitzen. Wir haben eines der strengsten Waffenrechte der Welt und halten dies für ausreichend. Weitere Verschärfungen sind unverhältnismäßig. Eine zentrale Lagerung der Waffen in Schützen- und Vereinsheimen lehnen wir ab. Es muss mehr gegen den illegalen Waffenbesitz getan werden.

Dem habe ich noch hinzuzufügen (persönliche Meinung), dass durch zunehmende Radikalisierung, gerade bei Langzeitschusswaffenbesitz, der Nachweis des Waffenbesitzbedürfnis eventuell verschärft werden muss oder aber eine nachgehende Prüfung der Eignung vorgenommen werden sollte.

Beste Grüße

Jim Schreiber