Frage an Jo Leinen bezüglich Gesundheit

Jo Leinen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jo Leinen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner M. •

Frage an Jo Leinen von Werner M. bezüglich Gesundheit

Zum gesünderen Leben gehört auch das Nichtrauchen. Ich bin Nichtraucher, aber fühle mich oft belästigt, etwa an Bushaltestellen. Da rauchen auch Schüler. Und die Busgesellschaft behauptet, da nichts tun zu können. Wann wird da endlich mal was getan? Raucher fragen doch in der Regel nicht die anderen Wartenden, ob sie was dagegen haben, wenn sie rauchen. Ich finde, das ist ein wichtiges Thema.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Michely,

das Nichtrauchen ist tatsächlich ein wichtiges Thema. Die Europäische Kommission schätzt, dass allein 79.000 Menschen in der EU jährlich durch Passivrauchen sterben. Das sind allarmierende Zustände. Ich selbst lege Wert auf eine rauchfreie Umgebung. Die Frage des Nichtraucherschutzes ist in Europa nicht einheitlich zu beantworten, da dies in der Verantwortung der Mitgliedstaaten liegt.

In Deutschland ist die Situation noch nicht zufriedenstellend, obwohl sich in den letzten Jahren einiges verbessert hat. Die meisten Bahnhöfe und Flughäfen sowie zahlreiche öffentliche Einrichtungen wie Universitäten, Schulen, Behörden und Krankenhäuser sind inzwischen rauchfrei. Bushaltestellen und ihre Umgebung leider nicht.

In Deutschland haben die Bundesländer unterschiedliche Standards, wenn es z.B. um Nichtraucherschutz in Gaststätten geht. Im Saarland gilt: nach der Fastnacht im nächsten Jahr (warum eigentlich nicht früher?) müssen alle Gaststätten rauchfrei sein, es sei denn, es handelt sich um eine „Inhabergeführte Eckkneipe“ oder einen abgetrennten Nebenraum. Ich hätte mir hier mehr Gewicht für die Interessen der Nichtraucher gewünscht. Europa zeigt eines ganz deutlich: viele Länder haben den Nichtraucherschutz besser geregelt als wir Deutschen. Außerdem findet ein Rauchverbot großen Rückhalt bei den Bürgerinnen und Bürgern, auch bei vielen Rauchern. So unterstützen 80 % der Europäer ein Rauchverbot am Arbeitsplatz.

Mit freundlichen Grüßen,

Jo Leinen