Frage an Joachim Pfeiffer bezüglich Wirtschaft

Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von G. G. •

Frage an Joachim Pfeiffer von G. G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Pfeiffer,

wie stehen Sie persönlich und auch öffentlich zitierfähig (bitte nicht die Parteimeinung) zur generellen Zwangsmitgliedschaft aller Unternehmen in den Industrie- und Handelskammern?

Wie stehen Sie zur Forderung der grossen Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen (vgl. Umfragen von Markt-Intern, Die Welt, Impulse etc.) , den generellen Kammerzwang, sprich den Zwang zur (Pflicht)Mitgliedschaft zu beenden?

Kennen Sie die von den Kammerkritikern vorgelegten Alternativen?
( http://www.kammerjaeger.org/pdfs/alternativen05.pdf )
Werden Sie in Kenntnis dieser Argumente und den aufgezeigten Alternativen sich für eine Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in den Kammern einsetzen?

Vielen Dank und mfg
Ihr
Günter Geng

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Geng,

vielen Dank für Ihre erneute Mail zur IHK-Zwangsmitgliedschaft vom 8. August 2005. Wie ich Ihnen bereits telefonisch und per Mail vom 15. Juni erläuterte, möchte ich das Thema Kammerzwang nach einer möglichen Regierungsübernahme auf der Agenda behalten.

Für CDU und CSU hat zunächst alles Vorrang, was Arbeitsplätze schafft. Dazu gehört die Senkung von Sozialabgaben, die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, eine große Steuerreform und der Abbau von Bürokratie. Die Diskussion darüber muss in der gesamten Bandbreite geführt werden, es darf hier keine Tabus geben. Auch die Frage des Kammerzwangs gehört in diesem Rahmen auf den Prüfstand.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Joachim Pfeiffer MdB