Frage an Joachim Pfeiffer bezüglich Gesundheit

Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Andreas B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,
Leider fehlen uns Informationen wie man mit Covid 19 in einer Schwangerschaft umgeht.
Wir sind hochschwanger, und aus Ihrem Wahlkreis geplant ist eine Geburt in einem Geburtshaus.
Jetzt die Fragen.
1.wenn man Covid 19 schon hat, wie kann man bei einer Geburt sicher gehen dass sich das Kind nicht mitansteckt?
Woher weiss die werdende Mutter dass sie das Virus nicht schon hat?

Im Bauch der Mutter ist es geschützt, aber vorab testen lassen kann man sich nicht.
D.H man überlässt das Kind seinem Schicksal da es als Neugeborenes noch kein Immunsystem hat?

Wollen Sie die Verantwortung dafür tragen?
Mein Vorschlag, Sie organisieren solch einen Test für meine Lebensgefährtin im Kreis Waiblingen.
Alles andere wäre verantwortungslos und schreibe ich auch entsprechend der Politik mit ihrer häppchenweisen Informationspolitik und auch unorganisierten Ablaufpolitik zu.
Im Zweifel haben wir hier ein krankes Neugeborenes.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

unser Land steht angesichts des Corona-Virus vor ungekannten Herausforderungen. Besondere Situationen verlangen besondere Maßnahmen. Da die Laborkapazitäten zur Testung auf den Virus bis hin zur Überforderung vollständig ausgelastet sind, werden nur Personen mit Symptomatik und Kontakt mit Risikopersonen bzw. aus Risikogebieten getestet. Ich bitte um Verständnis. Für medizinische Fragen wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens. Darüber hinaus werden verschiedene Hotlines zum Corona-Virus angeboten, siehe hierzu https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html#c17571.

Auch in schweren Zeiten wünsche ich Ihnen und Ihrer Lebensgefährtin alles Gute für die anstehende Geburt.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Dr. Joachim Pfeiffer MdB