Frage an Joachim Pfeiffer bezüglich Finanzen

Portrait von Joachim Pfeiffer
Joachim Pfeiffer
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jannika D. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Jannika D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,
ich werde demnächst 18 Jahre und möchte Grundschullehramt studieren. Gerne würde ich für mich selber sorgen, Essen und ein Haus kaufen, da ich erwachsen bin, aber das scheint mir kaum umsetzbar, denn dafür brauche ich Geld, das ich aber nicht habe. Geld verdienen kann ich aber jetzt auch nicht, weil ich noch nicht dafür qualifiziert bin Kinder zu unterrichten. Für das Studium muss ich auch zahlen.
Woher soll ich das Geld nehmen?
Ich kann, soweit ich das sehe, nicht für mich selber sorgen; sitze Zuhause fest, obwohl ich gerne Ausziehen und Arbeiten würde.
Stimmt es, dass ich praktisch nicht ausziehen kann, obwohl ich erwachsen bin?
Wie sollte ich Haus, Essen und Ausbildung finanzieren?
Es scheint mir ein Teufelskreis zu sein:
Kein Geld -> Kein Studium -> Keine Arbeit -> Kein Geld...
Wie soll dieses System funktionieren?
Ich hoffe, Sie haben meine Frage verstanden und können mich aufklären.
Mit freundlichen Grüßen,
Jannika

Portrait von Joachim Pfeiffer
Antwort ausstehend von Joachim Pfeiffer
CDU