Frage an Joachim Pfeiffer bezüglich Wirtschaft

Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried D. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Siegfried D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Pfeiffer,
den vor 2 Jahren gefassten Beschluß, Biodiesel mit vollem Satz (ca. 60 Cent) zu besteuern habe ich, wie viele andere auch, nie verstanden. Wie soll da die alternative Energiewirtschaft hochkommen?
Unter Berücksichtigung der vielschichtigen Argumente über Biostrit und der aktuellen Preisentwicklung an den Tankstellen möchte ich Ihnen folgende Frage stellen:
Wäre es nicht sinnvoll, den Biodiesel II (neue Generation, aus Pflanzenresten, z. B. sun-Diesel) nur mit halbem Satz, also ca. 30 Cent zu besteuern?
Damit wäre m. E. dieser Kraftstoff sehr schnell konkurrenzfähig und wir könnten uns von der internationalen Ölpreisentwicklung ein Stück weit unabhängig machen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Denz,

auch ich sehe das Hauptpotenzial in den Kraftstoffen der zweiten Generation. Sie gehören zu den so genannten synthetischen Kraftstoffen, die eine hohe Qualität aufweisen und stufenlos beimischbar sind. Aus diesem Grund sind die Kraftstoffe der zweiten Generation bis einschließlich 2015 steuerlich befreit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Pfeiffer MdB