Frage an Joachim Pfeiffer bezüglich Senioren

Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst R. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Horst R. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr.Pfeifer,
warum wird bei der Rente prozentual erhöht?
Wäre es nicht sinnvoller wenn jeder Rentner/ in bei einer Rentenerhöhung 10 evtl. 15 Euro mehr bekommen würde, dies wäre doch gerechter.
MfG. Horst Rebstock

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rebstock,

es ist doch nicht gerecht, jedem das Gleiche zu geben. Das ist in meinen Augen ein völlig falscher Gerechtigkeitsbegriff. Die Rente soll die Lebensleistung des Arbeitnehmers honorieren. Die Rentenhöhe ist daher vor allem an die im Laufe des Lebens einbezahlten Beiträge gebunden. Wer viele Jahre lang Beiträge eingezahlt hat, bekommt mehr Rente, als jemand mit weniger Beitragsjahren. Wenn Sie allen die gleiche Erhöhung gäben, würde eine völlige Schieflage entstehen. Durch die prozentuale Erhöhung bekommt jeder Rentenempfänger einen seinen Beitragszeiten und damit erworbenen Entgeltpunkten entsprechenden Mehrbetrag.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Pfeiffer MdB