Frage an Joachim Pfeiffer bezüglich Finanzen

Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Andreas B. bezüglich Finanzen

Ich zitiere "Die Aufseher sehen das anders. "Die Bedienung der Auszahlungspläne aus dem Sondervermögen der Fonds steht im Widerspruch mit dem Prinzip der Anlegergleichbehandlung nach dem Investmentgesetz" ( http://www.teleboerse.de/1062715.html )

sehr geehrte Abgeordnete
Ab dem nächsten Jahr müsste ich rein theoretisch Abgeltungssteuer auf Kursgewinne bei Wertpapieren bezahlen wenn ich diese nach dem 31.12.08 kaufe und auch verkaufe.
Warum werden dann Fonds,laut Anlegergleichbehandlung, besser gestellt als ich?Bei Umschichtungen innerhalb des Fonds fällt keine Abgeltungssteuer an.Ich betrachte mein Depot auch als einen Fonds,und dieser muss bei Umschichtungen innerhalb des "Fonds" komischerweise Abgeltungssteuer bezahlen?

können Sie mir das erklären?Vor allem den Teil mit der Anlegergleichbehandlung,wobei man sagen müsste dass Fonds keine Anleger sondern professionelle Zocker sind

mfg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bahler,

aus Ihren zahlreichen Fragen über Abgeordnetenwatch und auch aus Ihren direkten E-Mails an mich erkenne ich, dass Sie sich im Bereich Finanzen recht gut auskennen. Den Vergleich Ihres eigenen Depots mit einem öffentlich zugänglichen und von professionellen Managern verwalteten Investmentfonds betrachte ich daher als nicht ganz ernst gemeint. Im übrigen verweise ich auf meine Antwort an Sie vom 28. April 2008 sowie an Herrn Andreß vom 29. April 2008.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Pfeiffer MdB