Frage an Joachim Stünkel bezüglich Gesundheit

Joachim Stünkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Stünkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz J. •

Frage an Joachim Stünkel von Lutz J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Stünkel,

ich bin freiberuflich tätig, meine Frau arbeitet als Ärztin im Einbecker Krankenhaus.

Meinen Sie nicht, dass der Landrat des Kreises Northeim sich aufgrund seiner Tätigkeit für die direkte Konkurrenz bei Helios bezüglich der Entscheidung über die Freigabe von kommunalen Geldern für das Sertürner-Krankenhaus in Einbeck für befangen hätte erklären müssen? Das Kommunalrecht bietet doch durchaus Delegationsmöglichkeiten für solche Fälle, oder?

Wie können Sie persönlich in Hannover - beispielsweise im Innenministerium - helfen, solchen eklatanten Interessenskonflikten entgegenzuwirken und die Rettung der regionalen Gesundheitsversorgung und hunderter Arbeitsplätze in Einbeck zu sichern? Über eine konstruktive Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen;

bis dahin liebe Grüße: Lutz Jüncke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jüncke,

bzgl. der Frage der Befangenheit der Herren gibt es da unterschiedliche Rechtsauffassungen. Ich würde es so sehen, wie Sie es angedeutet haben, mich für befangen zu erklären. Das wäre sauber und hätte Stiel gehabt. Ich werde das auch im Ministerium noch mal erörtern .
Das Krankenhaus Einbeck zu erhalten ist eines meiner wichtigsten Ziele seit Jahren. Leider gab es auch Betreiber die manchmal keine Unterstützung annahmen. Trotzdem bin ich auch unermüdlich dabei, Lösungen für den Erhalt des Krankenhauses zu finden. Ich bin guten Mutes das das uns gelingen kann.

Herzliche Grüsse
Joachim Stünkel