Frage an Jochen Ott bezüglich Jugend

Jochen Ott
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Monika Löwenberg- H. •

Frage an Jochen Ott von Monika Löwenberg- H. bezüglich Jugend

Wie stehen Sie zur Integration behinderter Kinder in Regelschulen, auch über das Grundschulalter hinaus?
Wie soltte sie integrative Förderung aussehen und wie /wer finanziert sie?

Jochen Ott
Antwort von
SPD

Liebe Frau Löwenberg,

aus meiner Sicht ist Inklusion die Zukunftsaufgabe im Schulbereich. Ich möchte richtige Gemeinschaftsschulen entwickeln, in denen alle (!) Kinder gemeinsam lernen. Dazu ist es aber notwendig, dass in einem vernünftigen Übergang die Ressourcen so eingesetzt werden, dass die Kinder aus den Förderschulen in der Regelschule ankommen können. Die Landschaftsverbände (LVR) geben hier viel Geld aus, das auch an den Regelschulen eingesetzt werden kann.

Ich bin froh, dass sich im LVR Rheinland eine Kommission nun auf den Weg begibt, um diesen Prozess zu gestalten. Wichtig ist nur, dass das Land hier endlich einsteigt und den Prozess landesweit steuert.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Ott