Frage an Jörg Detjen bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jörg Detjen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Detjen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Frage an Jörg Detjen von Sebastian S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Detjen/ Sehr geehrter Bearbeiter

Da mein Ergebnis beim "Wahlomat" (www.wahlomat.de) bei den beiden Parteien fast gleich stark ausfiel würde ich mich freuen, wenn Sie in kürze darstellten, wo Sie die Unterschiede in den Zielen Ihrer Politik zu denen von Bündnis´90 Grüne sehen.

Schönen Gruß, seeeb

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schaaf,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom
16. September. Zwischen der Linkspartei und den Grünen gibt es, wie Sie ja selbst festgestellt haben, in Einzelfragen durch aus Berührungspunkte, etwa beim Thema Atomausstieg. Aber der wesentliche Unterschied liegt in unserer Gesellschaftsphilosophie und den sich daraus ergebenden sozial-, wirtschafts- und steuerpolitischen Vorschlägen. Während die Grünen in den vergangenen Jahren durch ihr Abstimmungsverhalten als Regierungspartei zur sozialpolitischen Demontage ( schlimmstes Beispiel: Hartz IV ) entscheidend beigetragen haben, steht die Linkspartei ohne wenn und aber für eine Umkehrung dieser Entsolidarisierung der Gesellschaft und eine maßvolle Umverteilung von oben nach unten, die den Staat wieder in die Lage versetzt, seine wichtigsten gesellschaftspolitischen Aufgaben, etwa in den Bereichen Arbeitslosigkeit, Gesundheit, Renten und Bildung , zu finanzieren und gleichzeitig die Binnenkaufkraft zu fördern, um Arbeitsplätze zu erhalten und zu vermehren. Zur näheren Information empfehle ich Ihnen das Wahlprogramm der Linkspartei, das Sie sich unter der Internetadresse " www.sozialisten.de " herunterladen oder auch an einem unserer Informationsstände erhalten können.

Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung, zu Ihrer Wahlentscheidung beigetragen zu haben

Ihr
Jörg Detjen