Frage an Jörg Detjen bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Jörg Detjen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Detjen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert F. •

Frage an Jörg Detjen von Norbert F. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Detjen,

der heutige Ausgabe des Express Köln ist zu entnehmen, dass - nach Angaben des Bundesfinanzministeriums - Firmen die Kosten für VIP-Logen in stadien der Fussball-WM 2006 steuerlich absetzen können.

Als von einer möglichen Streichung der Eigenheimzulage (vielleicht auch der Pendlerpauschale - ich fahre täglich 100 km um meiner Erwerbstätigkeit nachgehen zu können) Betroffener frage ich Sie, wie Sie zu dieser Abschreibemöglichkeit stehen.

Antwort von
DIE LINKE

Das Steuerkonzept der Linkspartei zielt generell auf eine Umverteilung von oben nach unten und auf eine Erhöhung des Steueraufkommens ab, damit Mehreinnahmen zur Verfügung stehen, um soziale Gerechtigkeit durchzusetzen, Bildung und Innovation zu fördern, mehr Beschäftigung zu schaffen und die Wiederherstellung der kommunalen Selbstverwaltung zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Maßnahmen schlägt die Linkspartei vor, alle Subventionen zu streichen, die es ertragreichen Unternehmen ermöglichen, ihre Gewinne künstlich kleiner zu rechnen, wie z.B. den VIP-Logen. Zur weiteren Information empfehle ich Ihnen die Lektüre des Steuerkonzepts der Linkspartei " Einfach, Sozial, gerecht ".

Jörg Detjen
Mitglied im Rat der Stadt Köln