Frage an Jörg Gleisenstein bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jörg Gleisenstein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Gleisenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz S. •

Frage an Jörg Gleisenstein von Karl-Heinz S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

zum Thema Integration und Umwelt

Sehr geehrter Herr Gleisenstein,
1.Frage
in Deutschland gibt es zig-Tausend Obdachlose. Wäre es nicht eine nationale Aufgabe zuerst den Obdachlosen zu helfen, statt zig-tausend Wirtschaftsflüchtlinge ins Land zu holen.?

2.Frage

warum beantworten Sie denn die Fragen von Herrn Rotte nicht, wollen Sie nicht, oder können Sie nicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

1.Frage
in Deutschland gibt es zig-Tausend Obdachlose. Wäre es nicht eine nationale Aufgabe zuerst den Obdachlosen zu helfen, statt zig-tausend Wirtschaftsflüchtlinge ins Land zu holen.?

Die Bekämpfung von Obdachlosigkeit ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Unser Land ist reich genug, hier ausreichende Hilfen und Unterstützungsangebote zu geben.

Das Spiel, unterschiedliche benachteiligte Gruppen gegeneinander auszuspielen, spiele ich nicht mit. Die Würde des Menschen ist unteilbar. Deshalb teil ich auch den zweiten Teil ihrer Aussage nicht, da Sie Dinge unterstellen, die so nicht stimmen: Erstens werden keine "Wirtschaftsflüchtlinge" ins Land geholt. Sondern es handelt sich um Flüchtlinge, die zu uns kommen und die ihre Heimat z.T. unter lebensgefährlichen Umständen verlassen mussten.

2.Frage

warum beantworten Sie denn die Fragen von Herrn Rotte nicht, wollen Sie nicht, oder können Sie nicht?

Antwort:

Die Frage habe ich beantwortet.