Frage an Jörg Gleisenstein bezüglich Finanzen

Jörg Gleisenstein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Gleisenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André R. •

Frage an Jörg Gleisenstein von André R. bezüglich Finanzen

Guten Abend,

ich finde, dass die Mehrwertsteuer in unserem Land dringend überarbeitet werden müßte. Beispiel: Überall Hundekot aber nur 7% Mwst. auf Hundefutter nehmen wir jedoch Windeln (sinkende bzw. schwache Geburtenraten Generationsvertrag in Gefahr) 19% Mwst. da stimmt doch was nicht. Würden Sie sich für eine Reform einsetzen?

2.Frage

wie sieht es denn aus gesetzt dem Fall es wird ein Mindestlohn eingeführt. Würde dieser denn jährlich inflationär angeglichen werden?

Vielen Dank im Voraus

A. Rotte

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rotte,

bei Frage 1, Reform der Mehrwertsteuer, stimme ich Ihnen grundsätzlich zu. Wir treten für die Streichung nicht nachvollziehbarer Mehrwertsteuerermäßigungen ein und wollen eine europäische Reform der Mehrwertsteuer. Durch eine stärkere Harmonisierung und eine Umkehr der Steuerschuldnerschaft bekämpfen wir Betrug und bauen Bürokratie ab, denn laut EU-Kommission entgeht den EU-Mitgliedsstaaten ein dreistelliger Milliardenbetrag durch Mehrwertsteuerbetrug.

Frage 2:
Wir wollen einen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro. Die genaue Höhe soll von einer Mindestlohnkommission festgesetzt werden, zusammengesetzt aus Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft. Der Mindestlohn wird unter Berücksichtigung der Beschäftigungseffekte, der Inflation und der gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen von der Kommission angepasst.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Gleisenstein