Was ist eine Frau?

Jörg Hansen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje G. •

Was ist eine Frau?

Sehr geehrter Herr Hansen,
die für den Supreme Court nominierte Richterin Ketanji Brown Jackson konnte in einer Anhörung vor dem Senat nicht erklären, was eine Frau ist, weil sie keine Biologin sei.

Bitte beantworten Sie mir die Frage: „Was ist eine Frau?“

Vielen Dank, Antje G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

man kann diese Frage auf mehreren Ebenen beantworten. Biologisch, vom Rollenverständnis oder von der gesellschaftlichen Stellung her. Mich wundert zunächst, dass ausgerechnet eine Amerikanerin diese Frage nicht beantworten konnte. Denn die amerikanische Unabhängigkeitserklärung vom 04.07.1776 beschreibt einen für mich prägenden Satz: "Wir halten diese Wahrheiten für selbstverständlich, dass alle Menschen gleich erschaffen worden sind."

Von daher geht zunächst einmal um einen Menschen. Mich prägte darüber hinaus in meiner Einstellung immer das Wort "selbstverständlich" der Unabhängigkeitserklärung. Es unterstreicht mit einer eindrucksvollen Leichtigkeit, dass jeder Mensch gleich ist.

Biologisch kann man Unterschiede zu Männern definieren, wie z.B. Anzahl der Chromosomen oder dass eine Frau Kinder gebähren kann. Man kann das historische Rollenverständnis als Unterschied zu Männern heranziehen oder die Gleichstellung von Mann und Frau.

Aber ihre Frage richtet sich ja nicht an die Unterschiede, sondern einzig und allein auf die Definition "Frau". Und wenn ich die Zeilen zwischen den Zeilen Ihrer Frage richtig interpretiere, habe ich sie nach meiner Überzeugung beantwortet.