Frage an Jörg Kellner bezüglich Verkehr

Jörg Kellner
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Till H. •

Frage an Jörg Kellner von Till H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kellner,
bitte erklären Sie mir, was Sie in der kommenden Legilaturperiode darfür unternehmen werden, dass die Breitband-Internetversorung insbesondere in den Dörfern Ihres Wahlkreises verbessert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Till Haufs

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Haufs,

als Erstes möchte ich mich bei Ihnen für das Interesse an der Politik aber auch für die Frage zur Breitband- und Internetversorgung im ländlichen Raum bedanken.

Es ist eine der größten Herausforderungen in der nächsten Legislaturperiode eine flächendeckende Breitbandversorgung im ländlichen Raum zu errichten. Zur Zeit werden mehrere Möglichkeiten untersucht, um das Ziel zu erreichen z.B. das Unternehmen E.On, welches neben der Stromtrasse ein Glasfaserkabel mitführt und damit die Versorgung in den ländlichen Regionen kurzfristig realisieren kann.

Derzeit werden ca. 29 Gemeinden als Pilotprojekt in ganz Thüringen untersucht mit dem Ziel einer Breitbandversorgung und einer Leistung von 25.000 Bit im ländlichen Raum zu realisieren.

Die Weiterführung über die Pilotprojekt hinaus kann nur durch eine umfassende Förderung durch das Land und den Kommunen erfolgen, aber auch die Unternehmen müssen ihrer Versorgungspflicht nachkommen und ihren Beitrag leisten.

Mein Ziel ist es, die Förderung wesentlich zu erhöhen und damit die Attraktivität, aber auch die Chance des ländlichen Raumes wettbewerbsfähiger zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Kellner