Frage an Jörn Frommann bezüglich Finanzen

Jörn Frommann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Frommann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan Ole U. •

Frage an Jörn Frommann von Jan Ole U. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Frommann,

als Mitglied der CDU-Fraktion haben Sie die Beteiligung an der Heilfürsorge mitgetragen. Getarnt als Gesundheitskostenbeteiligung müssen jetzt Polizei- und Feuerwehrbeamte 1,4% vom Gehalt zur Haushaltskonsolidierung (so Udo Nagel und NICHT Gesundheitskostenbeteiligung) beitragen.

Dazu ein paar Fragen:

* Wie rechtfertigen Sie dieses vor dem Hintergrund, dass Ihre Däten zum 1.4.2005 um 1,4% steigen werden, obwohl sparen oberstes Ziel ist?

* Wir finanzieren also mit unserem Gehaltsverzicht
Ihren Gehalszuwachs. Ist das fair?

* Wo waren Sie, als es darum ging, unter anderem am 7.12.2004, in Gesprächen Alternativen und Lösungen zu der jetzigen Situation mit uns Feuerwehrbeamten zu finden?

* Wieso sind Sie mit ihrem beruflichen Hintergrund ein Fachmann für innere Sicherheit und unsere Belange als Feuerwehrbeamte?

Fragende Grüße
Jan Ole Unger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Unger,

Ihre Fragen möchte ich Ihnen nunmehr wie folgt beantworten:

1. Die unabhängige Diätnkommission hatte weitergehende Verbesserungen in der finanziellen Ausstattung der Mitglieder der Bürgerschaft
vorgesehen, von denen die Fraktionen abstand genommen haben. Eine Anhebung der Aufwandsentschädigung um 1,4% zum 01.04.05 war
bereits vor rund drei Jahren beschlossen worden.

2. Leider haben Sie mich zu dieser Veranstaltung nicht eingeladen. Gerne hätte ich mit Ihnen über Möglichkeiten der Haushaltskonsolidierung
diskutiert.

3. Leider kennen wir uns nicht persönlich. Ich bin mir sicher, dass Sie diese Frage nicht gestellt hätten, wenn wir uns schon einmal fachlich auseinander gesetzt hätten.

Mit besten Grüßen

Jörn Frommann, MdHB