Frage an Johanna Werner-Muggendorfer bezüglich Soziale Sicherung

Johanna Werner-Muggendorfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Werner-Muggendorfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Weiherer A. •

Frage an Johanna Werner-Muggendorfer von Weiherer A. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Werner-Muggendorfer

In Mainburg ließ die SPD mehrere Wahlplakate aufstellen.
Eines trägt sinngemäß folgende Aufschrift:
98% der bayerischen Wähler wollen, dass Frauen für die gleiche Arbeit das gleiche Gehalt wie ihre männlichen Kollegen zusteht.

Nun meine Frage:
Bekommen Frauen in den Bundesländern, in denen die SPD die absolute Mehrheit hat, das gleiche Gehalt wie Männer?

Wäre die Gleichstellung der Gehälter von Mann und Frau nicht ein eingriff in die Freie Marktwirtschaft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weiherer,

am liebsten würde ich die Rückfrage stellen, wollen sie, dass bei gleicher Arbeit nicht der gleiche Lohn bezahlt wird, egal, ob Mann oder Frau sie verrichten? - Aber ernsthaft: Natürlich gibt es in Bundesländern, wo die SPD die Mehrheit hat oder mit in der Regierung ist, nicht automatisch den gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Aber in diesen Bundesländern wird mithilfe von Programmen, Initiativen und vor allem einer offensiven Frauenpolitik dafür geworben, die Strukturen zu ändern. Da wäre z.B.ein Gleichstellungsgesetz für die Wirtschaft ein Mittel.

Was ein gerechter Lohn mit einem Eingriff in die freie Wirtschaft zu tun, weiß ich nicht - es gibt sehr viele Regelungen, die über Arbeitsschutz und Tarifverträge Einfluss nehmen auf "wirtschaften", deshalb würde man noch lange nicht von einem Eingriff sprechen.

Herzliche Grüße von Johanna Werner-Muggendorfer